Xaphan
(Trägerschiff)

Der Xaphan ist das wohl größte Raumschiff im bekannten Universum. Durch die einzigartige Panzerung und den eingebauten Warpantrieb ist dieses Schiff nicht nur fast unzerstörbar, sondern auch noch schneller als die meisten anderen Raumschiffe. Viele Rassen haben versucht ein Schiff dieser Größenordnung zu entwickeln. Jedoch war es nie möglich einen so riesigen Rumpf durch den Weltraum zu bewegen.

Erst Handelsreisende der Vozari, die am Rande des Universum auf einem freien Handelsplaneten Aufzeichnungen in anceranischer Schrift einem Händler abkauften, entdeckten nach der Entschlüsselung der Schriften, Konstruktionsanweisungen für Raumschiffe dieser Größenordnung. Deshalb sind derzeit auch nur die Vozari in der Lage den Xaphan zu produzieren.

Kosten

Erz: 34500 Titan: 18500 Legierungen: 17800 Kristalle: 10560 Deuterium: 10560
Produktionsdauer: 37 h
Wird in großen Schiffsfabriken gebaut.
Diese Schiff kann nur von Vozari produziert werden.

Eigenschaften

Schaden: 1500 Schilde: 6000
Geschwindigkeit: 4000 Treibstoff: 1200

Trägerkapazität

Jäger: 280 Bomber: 170

Benötigte Forschungen

Warpantrieb, Quantenlaser, Antimateriepanzer, Raumfahrt