Rohstoffsammler
(Spezialschiff)

Der Rohstoffsammler war der Grund für das Erz-/Kristallmonopol der Perobles, das fast 400 Jahre währte. Während Leistungsfähige Förderanlagen noch im Entwicklungsstatus waren, konnten die Perobles mit dieser alternativen Rohstoffgewinnung ihren kompletten Erz- und Kristallbedarf decken und die Überschüsse zu astronomischen Preisen an andere Rassen verkaufen. Im Laufe der Jahre haben die Perobles den Rohstoffsammler immer weiter entwickelt und sind auf diesem Gebiet führend, so dass nur sie in der Lage sind Rohstoffsammler herzustellen.

Die Funktionsweise ist einfach: Die Rohstoffsammler werden auf ein Planeten mit Asteroidenfeld geschickt und suchen dort nach vorhandenen Rohstoffvorkommen. Diese werden geborgen und anschließend zum Heimatplaneten zurück transportiert.
Es empfiehlt sich ein Basis oder Kolonie direkt neben dem Asteroidenfeld zu setzen.
Sobald sich die Flotte auf dem Rückweg befindet, kann die nächste Sammlerflotte abgeschickt werden.

Kosten

Erz: 40000 Titan: 8000 Legierungen: 2000 Kristalle: 20000 Deuterium: 2000
Produktionsdauer: 24 h
Wird in mittleren Schiffsfabriken gebaut.

Eigenschaften

Geschwindigkeit: 650 Treibstoff: 800
Laderaum Rohstoffe: 15000 Bodentruppen: 0

Sonderfunktion

Dieses Schiff kann nur von Perobles produziert werden.
Rohstoffvorkommen auf unbesiedelten Planeten mit Asteroidenfeld suchen.

Benötigte Forschungen

Kernfusionsantrieb, Seidenstahlpanzer, Rohstoffsammler, Raumfahrt