Erz wird bei jedem Gebäude, Raumschiff oder Geschützturm benötigt. Außerdem wird durch die Umwandlung von Erz der Rohstoff Titanium gewonnen. Ein guter planetarer Ausbau ist nur mit einer ausreichenden Erzförderung möglich.
In der Geschichte ist seit langem auch mit der Gewinnung von Stoffen aus der Natur verbunden. Stand zuerst nur die Gewinnung von Erden und Mineralen durch mehr oder wenig zufälliges Sammeln von frei vorkommenden Mineralen und Verwitterungsprodukten im Vordergrund, so wurde doch bald auch ein gezieltes Suchen und der Bergbau zur Beschäftigung. Viele Begriffe wurden geschaffen, um Bilder zu vermitteln, einer davon war der Begriff Erz.

Definition:
"Erz ist ein natürlich vorkommendes Mineralaggregat von wirtschaftlichem Interesse, aus dem durch Bearbeitung ein oder mehrere Wertbestandteile extrahiert werden können."