WAS IST SAVEN?:
Unter Saven versteht man die Sicherung von Rohstoffen (auch kurz "Ress" genannt) oder Schiffsflotten (auch Fleet genannt) zu Zeiten in denen man offline ist oder man angegriffen wird.

WARUM SAVEN?:
Zum Einen savet man um bei Angriffen nichts zu verlieren bzw. die Verluste gering zu halten.

Zum Anderen savet man um nicht angegriffen zu werden, weil wo nix ist meistens auch keiner hinfliegt.

WIE SAVET MAN?:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Stationieren: man schicke seine Schiffe bzw. Transporter mit Ress gefüllt auf einen Nachbarplaneten oder gar eine eigene in der Nähe befindliche Kolonie, mit dem Befehl "Stationieren". Solange nicht "Unterstützen" oder "Blockade" eingestellt ist, sind diese Schiffe dann ABSOLUT UNANGREIFBAR UND ABSOLUT SICHER! Es empfiehlt sich auf eigene in der nähe befindliche Kolos zu Stationieren, da man auf dem Hinflug die Geschwindigkeit runterschrauben kann und so weniger Deuterium verbraucht und man die Fleet dann einfach übergibt wenn man wieder online ist.

Vorsicht: Auf fremden Planeten aber niemals "Übergeben" auswählen, da die Fleet dann weg ist, samt den Ress ...

Saven per Allianzkasse: Die einfachste Art Ress zu Saven. Man wandle alle seine Ress in Legierungen (kurz: Leg) um und zahle sie in die Allykasse ein. Dort sind sie ebenfalls unangreifbar. Nachteil ist lediglich das man 5 % der Leg als Steuer beim Einzahlen verliert und als Nicht-Vozari verliert man beim Umwandeln ebenfalls 5%. Diese Version setzt aber immer großes Vertrauen in die Allianz voraus.

Saven durch Truppen: Man kann Bodentruppen zum Ress schützen nutzen. Pro 5 Soldaten, gleich welcher Art, wird jeweils eine Rohstoffeinheit je Sorte geschützt und ist nicht raidbar!

Saven durch Umtausch: Diese Variante empfiehlt sich eigentlich nur am Anfang einer Runde. Man tausche alle seine Ress in Erz um und sammle alles auf einem Planeten. Lohnt hauptsächlich für die Rasse Vozari und Spieler die ausschließlich Erzplaneten besiedeln.

Saven durch Recyclen: Es gibt noch eine weitere Variante, die wiederum nur für Schiffsgildner interessant ist. Wenn man die Rec. Station auf Maximalstufe hat, bekommt man für ein recyceltes Schiff 75% der Anschaffungskosten. Da ihre Baukosten aber auch nur 75 % betragen, können Schiffler so ebenfalls Ress z.B.  wärend eines laufenden Angriffs Saven, sofern man nicht genug Transporter hat und/oder keine Ress umwandeln möchte.