Allgemein:
1. Rohstoffsammler können nur auf Perobles-Planeten hergestellt werden, aber von allen Spielern gekauft und genutzt werden.
2. Um sie zu nutzen bedarf es des Gebäudes "Collecting Station".
3. Rohstoffe können nur auf Planeten mit Asteroidenfeld gesammelt werden. Um diese zu finden muss man das Universum mit Planetensonden abscannen.
4. Man muss die Rohstoffsammler über das Flottenmenü, mit dem Befehl "Sammeln", zum Planeten schicken.


Was bringen Rohstoffsammler?
Ein Rohstoffsammler sammelt jeweils 4000 bis 5000 Einheiten Erz und gleichzeitig 3500 bis 5000 Einheiten Kristall pro Flug.

Zur Vereinfachung entsprechen diese beiden Werte im Durchschnitt 812 Legierungen.
An Treibstoffkosten fallen 1400 Deuterium also 350 Legierungen an.
Macht einen Reingewinn pro Flug von 462 Legierungen.

Jeder Flug dauert ca. 7 Stunden. Somit sind am Tag maximal 3 komplette Flüge möglich, was einen Tagesgewinn von 1570 Legierungen macht.

Wann rechnet sich ein Rohstoffsammler?
Ein Rohstoffsammler kostet 10.166 Legierungen (ohne Schiffsgilde). Daraus folgt, dass sich die Anschaffung eines Rohstoffsammlers nach spätestens 7 Tagen gerechnet hat und er ab diesem Zeitpunkt nur noch Gewinne erzielt. (Zur Vereinfachung wurde die "Collecting Station" hier nicht mitgezählt.)

Bei voller Ausbaustufe der "Collecting Station" können 100 Rohstoffsammler befehligt werden, was einen Tagesgewinn von 157.000 Legierungen bringt. Selbst ein Spieler der Rohstoffgilde bräuchte Wochen um eine ähnlich hohe Förderung zu erreichen!

Tipps:
* Es empfiehlt sich direkt neben einem Planeten mit Asteroidenfeld eine Kolonie oder eine Basis zu setzen, um von dort die Sammler abzuschicken und so den Sammelvorgang zu optimieren.
*Durch Forschung der Antriebsverbesserung oder den Rassenbonus der Perobles, lässt sich der Nutzen der Rohstoffsammler noch deutlich steigern.
*Die Forschung "Frachtkapazitätserhöhung" hat keinen Einfluss auf die Sammelmenge der Rohstoffsammler.