Rassenwahl für Kloner:
Es eignen sich 2 Rassen besonders für die Klonergilde:

Vozari: Zum einen kann er sämtliche Truppen bauen, wichtiger ist allerdings das er keine Umtauschgebühren in der Gilde oder im Tauschzentrum zahlt. Zum einen erhöht das etwas den Profit da man keine Legierungen verliert wenn man die erhaltenden Legs umwandelt um zu bauen. Wesentlich wichtiger ist aber, dass man so alle seine Planeten schnell mit den entsprechenden Ress versorgen kann um schnell Truppen zu bauen. Man spart Zeit und Kosten und kann schneller Truppen bauen.

Gaiatromer: Da man pro Planet nur ein Klonlabor bauen muss und sonst sich ganz auf das Minenausbauen konzentrieren kann, allerdings muss man sich dann überlegen wie man seine Kolonien immer rechtzeitig und günstig mit Ress versorgt. Eine Alternative ist seine Kolonien alle beieinander zu haben, was aber auch Probleme mit sich bringt, da man so konzentrierter sitzt und schlechter einen großen Raum versorgen kann. Eine andere Möglichkeit ist auf jeder Kolonie ein SG zu bauen. Man sollte aber nie vergessen das Gaiatromer Planeten immer begehrte Ziele sind!

ZEITAUFWAND
Jemand der 24 Stunden online sein kann, sollte Gaiatromer und Rohstoffgilde spielen. Dadurch macht man um einiges höhere Gewinne. Der Nachteil ist, dass man wirklich rund um die Uhr klicken muss und zudem ein begehrtes Invasionsziel darstellt.

Immer noch extrem aktiv muss der Schiffsgildner sein. Er macht zwar wenn er ausgelastet ist bei gleicher Planetenanzahl mehr Profit als ein Kloner, allerdings ist die Konkurrenz viel höher und er muss sich gegen diese durch guten Ausbau und ständigen Schiffsbau durchsetzen.

Für den Durchschnittsspieler eignet sich aber der Kloner durchaus (eine gewisse Aktivität und Handelsgeschick vorausgesetzt). Um wirklich konkurrenzfähig zu sein, benötigt man nicht mal einen guten Ausbau, man muss nur alle 6 Stunden Klicken und die Kapazität hängt alleine von der Planetenanzahl ab. Wer aber aktiv den Kloner spielt und sich auch einen guten Kundenkreis erwirtschaftet, kann durchaus auch in die Top 10!

VORTEILE:
Kloner haben niedrige Anfangsinvestitionen. Außerdem kann Schild- und Antriebsforschung vernachlässigt werden. Man braucht am Anfang auch nur wenige Forschungen bevor man direkt mit der Gilde anfangen kann. Schiffsbau, etc. und Forschungen können ebenfalls erstmal vernachlässigt werden, da man Schiffe dann günstiger einkauft und für Kloner sowieso selten benötigt. Außerdem, im Vergleich zu anderen Gilden gibt es meist nur wenige Kloner was eine geringere Konkurrenz darstellt. Zudem werden Kloner oft gerne in Allys gesehen, so das man leichter in Allys reinkommt, auch wenn man manchmal leicht unter den Anforderungen steht. Noch dazu fallen Invasionen auf einen Klonerplanten schwerer, da Gaiatromer beliebtere Ziele sind und niemand genau wissen kann was man als Kloner an Bodentruppen für die Verteidigung aufstellt.

NACHTEILE:
Anfangs hat es ein Kloner recht schwer, da es kaum eine Nachfrage aber ein vergleichweise großes Angebot gibt. In frühen Spielphasen versuchen daher viele mit Dumpingpreisen ihre Geschäfte zu beleben, so das später kaum noch jemand bereit ist höhere Preise zu akzeptieren. Während für manche Schiffstypen sogar bis zu 20% Aufschlag gezahlt werden, empfinden viele 10% bei Klonern schon als zu hoch, zudem kann ein ausgelasteter Schiffsgildner IMMER mehr Gewinn als ein Kloner mit gleicher Planetenanzahl machen (vorausgesetzt beide haben auslastende Nachfragen und einen guten Ausbau)
Ein kleiner Nachteil ist noch das Werften viele Punkte bringen, Truppenlabore dagegen kaum.