Rassenwahl für Kloner:
Es eignen sich 2 Rassen besonders für die Klonergilde:Vozari: Zum einen kann er sämtliche
Truppen bauen, wichtiger ist allerdings das er keine Umtauschgebühren in der
Gilde oder im Tauschzentrum zahlt. Zum einen erhöht das etwas den Profit da man keine
Legierungen verliert wenn man die erhaltenden Legs umwandelt um zu bauen.
Wesentlich wichtiger ist aber, dass man so alle seine Planeten schnell mit den entsprechenden
Ress versorgen kann um schnell Truppen zu bauen. Man spart Zeit und Kosten und kann schneller
Truppen bauen.
Gaiatromer: Da man pro Planet nur ein Klonlabor bauen muss und sonst sich ganz auf das
Minenausbauen konzentrieren kann, allerdings muss man sich dann überlegen wie man seine
Kolonien immer rechtzeitig und günstig mit Ress versorgt. Eine Alternative ist seine
Kolonien alle beieinander zu haben, was aber auch Probleme mit sich bringt, da man so konzentrierter sitzt und schlechter einen großen
Raum versorgen kann. Eine andere Möglichkeit ist auf jeder Kolonie ein SG zu
bauen. Man sollte aber nie vergessen das Gaiatromer Planeten immer begehrte
Ziele sind!
ZEITAUFWAND
Jemand der 24 Stunden online sein kann, sollte Gaiatromer und Rohstoffgilde spielen.
Dadurch macht man um einiges höhere Gewinne. Der Nachteil ist, dass man wirklich rund um die
Uhr klicken muss und zudem ein begehrtes Invasionsziel darstellt.
Immer noch extrem aktiv muss der Schiffsgildner sein. Er macht zwar wenn er ausgelastet ist bei gleicher
Planetenanzahl mehr Profit als ein Kloner, allerdings ist die Konkurrenz viel höher und er muss sich gegen diese durch guten
Ausbau und ständigen Schiffsbau durchsetzen.
Für den Durchschnittsspieler eignet sich aber der Kloner durchaus (eine gewisse
Aktivität und Handelsgeschick vorausgesetzt). Um wirklich konkurrenzfähig zu
sein, benötigt man nicht mal einen guten Ausbau, man muss nur alle 6 Stunden Klicken und die
Kapazität hängt alleine von der Planetenanzahl ab. Wer aber aktiv den
Kloner spielt und sich auch einen guten Kundenkreis erwirtschaftet, kann durchaus auch in die
Top 10!
VORTEILE:
Kloner haben niedrige Anfangsinvestitionen. Außerdem kann Schild- und
Antriebsforschung vernachlässigt werden.
Man braucht am Anfang auch nur wenige Forschungen bevor man direkt mit der Gilde anfangen kann.
Schiffsbau, etc. und Forschungen können ebenfalls erstmal vernachlässigt werden, da man
Schiffe dann günstiger einkauft und für Kloner sowieso selten benötigt.
Außerdem, im Vergleich zu anderen Gilden gibt es meist nur wenige Kloner was eine geringere
Konkurrenz darstellt. Zudem werden Kloner oft gerne in Allys gesehen, so das man leichter in
Allys reinkommt, auch wenn man manchmal leicht unter den Anforderungen steht.
Noch dazu fallen Invasionen auf einen Klonerplanten schwerer, da Gaiatromer beliebtere
Ziele sind und niemand genau wissen kann was man als Kloner an Bodentruppen für
die Verteidigung aufstellt.
NACHTEILE:
Anfangs hat es ein Kloner recht schwer, da es kaum eine Nachfrage aber ein vergleichweise
großes Angebot gibt. In frühen Spielphasen versuchen daher viele mit
Dumpingpreisen ihre Geschäfte zu beleben,
so das später kaum noch jemand bereit ist höhere Preise zu akzeptieren.
Während für manche Schiffstypen sogar bis zu 20% Aufschlag gezahlt werden, empfinden viele 10% bei
Klonern schon als zu hoch,
zudem kann ein ausgelasteter Schiffsgildner IMMER mehr Gewinn als ein Kloner mit gleicher
Planetenanzahl machen (vorausgesetzt beide haben auslastende Nachfragen und einen guten
Ausbau)
Ein kleiner Nachteil ist noch das Werften viele Punkte bringen, Truppenlabore dagegen
kaum. |