Man erhält sie durch das zerstören feindlicher Kampfschiffe. Ebenso werden Kampfpunkte abgezogen, wenn man selbst in der Schlacht unterliegt. Sollte der Angreifer mehr Raumschiffe verlieren als der Verteidiger, den Kampf aber trotzdem für sich entscheiden, so fließen die Rohstoffe als Punkte mit in die Wertung ein. Die Rohstoffe werden den Angreiferverlusten gegen gerechnet. Maximal kann ein Angreifer seine Verluste an Raumschiffen komplett ausgleichen, jedoch keine zusätzlichen Punkte durch Rohstoffe erlangen.

Für zivile Raumschiffe, Bodentruppen oder Geschütztürme werden keine Punkte vergeben. Bei gemeinsamen Kämpfen werden die Punkte der jeweiligen Parteien gleichmäßig untereinander, und unabhängig von Einsatz und Verlusten, aufgeteilt.

Als Grundlage der Kampfpunkte dienen die gerundeten Kosten der Raumschiffe in Legierungen geteilt durch 10.
Kampfpunkte fließen nicht in die Gesamtpunkte der Highscore ein.

Anmerkung: Kampfpunkte können manchmal falsch berechnet werden. Dieser Fehler besteht aufgrund des Kampfsystems mit mehreren Angreifern und Verteidigern. Er ist daher systemgebunden und kann nicht behoben werden. Aus diesem Grund sind Kampfpunkte "unsupported". Fehlerhafte Punkte werden nicht mehr behoben. Anfragen über den Support werden nicht beantwortet.
Die Funktion hat aus spielerischer Sicht keine Bedeutung mehr und dient nur noch als zusätzliche Statistik, ein kleiner Bonus für Fans von Statistiken.