Blockade starten:
Um eine Blockade zu starten muss der betroffene Planet mindestens 10.000 Punkte haben! Für je 1.000 Punkte eines Planeten müssen 5 Kampfschiffe in der Flotte vorhanden sein. Ein Planet mit 10.000 Punkten benötigt also 50 Kampfschiffe um eine Blockade zu starten. Ein Planet mit 100.000 Punkten, 500 Kampfschiffe usw..
Sollten Sonden in der Blockadeflotte sein, werden diese nicht mitgezählt!

Blockade beenden:
Es gibt zwei Möglichkeiten die Blockade aufzuheben:

1) Der Blockadeerrichter beendet diese im Menü "stationierte Flotten". Dann wird die Blockade einfach abgeschaltet und die Flotte im Orbit des Planeten stationiert.
2) Der blockierte Spieler kann die Blockade nur beenden in dem er durch Angriffe die blockierende Flotte komplett zerstört. Dabei wird die gesamte Blockadeflotte gelöscht und da evtl. Sonden nicht als Kampfschiffe mitgezählt werden, werden diese auch gelöscht, selbst wenn noch Einheiten vorhanden sind!
Eine Flotte nur aus Sonden hat kampftechnisch keinerlei Bedeutung und würde bei jedem Angriff unterliegen. Dieser Kollateralschaden sollte beim Zusammenstellen der Blockadeflotte also immer berücksichtigt werden!