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Flotten & Stargates
Flotten
Flotten haben bei Starship Ranger eine große Bedeutung. In friedlichen aber
auch in kriegerischen Zeiten, kann auf den Einsatz von Flotten nicht verzichtet
werden. Der Einsatz von Flotten ist sehr vielseitig und reicht von einfachen
Rohstofftransporten bis hin zu komplizierten Gefechtsmanövern, oft sogar
zusammen mit anderen Spielern.
Sobald Sie Raumschiffe besitzen können Sie diese im Menüpunkt Flotte
auswählen. Haben Sie die gewünschte Flotte zusammengesetzt, klicken Sie auf
Weiter. Im nächsten Bildschirm sehen Sie oben noch mal eine Zusammensetzung
ihrer Flotte, deren maximale Geschwindigkeit und die Kapazitäten für Raumjäger
und Bomber. Die Geschwindigkeit wird immer durch das langsamste Schiff in der
Flotte bestimmt. Die Kapazität für Raumjäger und Bomber, wird durch die Anzahl
mitgeführter Trägerschiffe und deren Aufnahmefähigkeiten bestimmt. Raumjäger und
Bomber sind nur im Verbund mit Trägerschiffen in der Lage, sich vom Planeten zu
entfernen.
Unter dem Menüpunkt Navigation, können Sie Ziel- und Rückflugplaneten
angeben. Sind auf den beiden Planeten Stargates vorhanden und kennen Sie deren
Passwörter, können diese ebenfalls ausgewählt werden. Die Flugzeit verringert
sich so deutlich.
Als nächstes sehen Sie die Lagerkapazität ihrer Flotte für den Bereich
Rohstoffe und Bodentruppen. Jeweils unten wird angezeigt, wie groß der vorhandene Laderaum ist. Überladene Flotten können nicht verschickt werden.
Nun kommen wir zum Befehlsbereich. Je nach Flottenzusammensetzung stehen bis
zu 9 Befehle zur Auswahl.
Transport durchführen: Ermöglicht den Transport von Rohstoffen und
Bodentruppen zu anderen Planeten.
Schiffe übergeben: Übergibt die gesamte Flotte dem Zielplaneten. Ist der
Zielplanet nicht unter Ihrer Kontrolle, verlieren Sie so auch den Befehl über
die Flotte.
Angriff durchführen: Im Untermenü Angriffsoptionen können Sie
weitere Einstellungen für den Angriff vornehmen. Haben Sie Bomber geladen, ist
eine Bombardierung des Zielplaneten möglich. Als nächstes legen Sie die
Plünderpriorität fest. Maximal 3 Rohstoffe können geplündert werden.
Nach Rohstoffvorkommen suchen: Haben Sie Rohstoffsammler in Ihrer Flotte,
können Sie so auf unbewohnten Planeten nach Rohstoffen suchen. Jedoch müssen Sie
für jeweils 5 Rohstoffsammler eine Stufe der Collecting Station im Baumenü
gebaut haben.
Planet ausspionieren: Haben Sie Spionagesonden in Ihrer Flotte, können
Sie so bereits besiedelte Planeten ausspionieren. So bekommen Sie Informationen
über Verteidigung, Bodentruppen, Gebäude, Raumschiffe und Rohstoffe. Jedoch wird
diese Aktion dem Planetenbesitzer angezeigt und kann als feindliche Aktion
gewertet werden.
Rohstofftyp feststellen: Haben Sie Planetensonden in Ihrer Flotte, können
Sie so den Rohstofftyp von Planeten feststellen.
Basis errichten: Haben Sie ein Basismodul in Ihrer Flotte, können Sie so
auf unbewohnten Planeten mobile Einsatzbasen errichten.
Kolonie gründen: Haben Sie ein Kolonieschiff in Ihrer Flotte und verfügen
über eine ausreichende Ausbaustufe der Planetenzentrale, können Sie so
unbewohnte Planeten Kolonisieren.
Flotte stationieren: Hier können Sie Ihre Flotte auf dem Zielplaneten
stationieren. Die Flotte ist dann über das Militärmenü erreichbar.
Sind alle Befehle eingegeben, können Sie nun über den Button "Flotte
abschicken", Ihre Flotte losschicken. Fehlerhafte Eingaben werden Ihnen auf dem
nächsten Bildschirm angezeigt. Möchten Sie gleich die nächste Flotte
verschicken, achten Sie darauf, das zwischen dem Verschicken 3 Sekunden Abstand
bestehen.
Zusatz Kapitulation:
Sollten Sie als Angreifer extrem überlegen sein und den Befehl "Kapitulation
anerkennen" gewählt haben, so findet auf dem gewählten Angriffsplaneten kein
Kampf statt. Die gegnerischen Flottenführer ergeben sich und Sie können kampflos
und ungehindert die Rohstoffe mitnehmen.
Beim Verteidiger muss die Kapitulation im Profil aktiviert sein.
Stargates
Stargates benutzen
Voraussetzung Hinflug:
Auf dem Startplaneten muss ein SG vorhanden sein.
Auf dem Hinflug SG-Planeten muss ein SG vorhanden sein und das Passwort
eingegeben werden.
Auf dem Zielplaneten muss kein SG vorhanden sein.
Voraussetzung Rückflug:
Gestartet wird am Zielplaneten, auf dem sich kein SG befinden muss.
Geflogen wird über den Rückflug SG-Planeten auf dem ein SG vorhanden sein und
das Passwort eingegeben werden muss.
Gelandet wird auf dem Rückflugplaneten, auf dem ein SG vorhanden sein muss.
Treibstoffberechnung
Es gibt 3 Schiffsklassen.
Kleine Schiffe: Jäger & Bomber, Cruiser, Transporter XT, Trooper, Minescaper, Spider, Vassago, Ragnarok,
Gilgamesch, Scorpion, Viper, Mamitu, Coyote, Behemoth
Mittlere Schiffe: Transporter XT25, Giant_UTT, Truppentransporter_LA2,
Basismodul, Kolonieschiff, Rohstoffsammler, Python, Morrigan, Belfagor,
Dantalion, Metatron, Lamassu, Vulture, Paimon, Diabolus
Große Schiffe: Invasionseinheit IE5k, Invasionseinheit IE10k, Lugalan,
Armageddon, Titan, Schaitan, Unions Kreuzer, Cerberus, Octomus, Kerketo, Yidam, Xaphan
Kleine Schiffe verbrauchen je SG-Flug 100 Einheiten Deuterium, mittlere 600 und große
1500. Sonden haben keinen Verbrauch.
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