Flotten & Stargates

Flotten

Flotten haben bei Starship Ranger eine große Bedeutung. In friedlichen aber auch in kriegerischen Zeiten, kann auf den Einsatz von Flotten nicht verzichtet werden. Der Einsatz von Flotten ist sehr vielseitig und reicht von einfachen Rohstofftransporten bis hin zu komplizierten Gefechtsmanövern, oft sogar zusammen mit anderen Spielern.

Sobald Sie Raumschiffe besitzen können Sie diese im Menüpunkt Flotte auswählen. Haben Sie die gewünschte Flotte zusammengesetzt, klicken Sie auf Weiter. Im nächsten Bildschirm sehen Sie oben noch mal eine Zusammensetzung ihrer Flotte, deren maximale Geschwindigkeit und die Kapazitäten für Raumjäger und Bomber. Die Geschwindigkeit wird immer durch das langsamste Schiff in der Flotte bestimmt. Die Kapazität für Raumjäger und Bomber, wird durch die Anzahl mitgeführter Trägerschiffe und deren Aufnahmefähigkeiten bestimmt. Raumjäger und Bomber sind nur im Verbund mit Trägerschiffen in der Lage, sich vom Planeten zu entfernen.

Unter dem Menüpunkt Navigation, können Sie Ziel- und Rückflugplaneten angeben. Sind auf den beiden Planeten Stargates vorhanden und kennen Sie deren Passwörter, können diese ebenfalls ausgewählt werden. Die Flugzeit verringert sich so deutlich.

Als nächstes sehen Sie die Lagerkapazität ihrer Flotte für den Bereich Rohstoffe und Bodentruppen. Jeweils unten wird angezeigt, wie groß der vorhandene Laderaum ist. Überladene Flotten können nicht verschickt werden.

Nun kommen wir zum Befehlsbereich. Je nach Flottenzusammensetzung stehen bis zu 9 Befehle zur Auswahl.

Transport durchführen: Ermöglicht den Transport von Rohstoffen und Bodentruppen zu anderen Planeten.
Schiffe übergeben: Übergibt die gesamte Flotte dem Zielplaneten. Ist der Zielplanet nicht unter Ihrer Kontrolle, verlieren Sie so auch den Befehl über die Flotte.
Angriff durchführen: Im Untermenü Angriffsoptionen können Sie weitere Einstellungen für den Angriff vornehmen. Haben Sie Bomber geladen, ist eine Bombardierung des Zielplaneten möglich. Als nächstes legen Sie die Plünderpriorität fest. Maximal 3 Rohstoffe können geplündert werden.
Nach Rohstoffvorkommen suchen: Haben Sie Rohstoffsammler in Ihrer Flotte, können Sie so auf unbewohnten Planeten nach Rohstoffen suchen. Jedoch müssen Sie für jeweils 5 Rohstoffsammler eine Stufe der Collecting Station im Baumenü gebaut haben.
Planet ausspionieren: Haben Sie Spionagesonden in Ihrer Flotte, können Sie so bereits besiedelte Planeten ausspionieren. So bekommen Sie Informationen über Verteidigung, Bodentruppen, Gebäude, Raumschiffe und Rohstoffe. Jedoch wird diese Aktion dem Planetenbesitzer angezeigt und kann als feindliche Aktion gewertet werden.
Rohstofftyp feststellen: Haben Sie Planetensonden in Ihrer Flotte, können Sie so den Rohstofftyp von Planeten feststellen.
Basis errichten: Haben Sie ein Basismodul in Ihrer Flotte, können Sie so auf unbewohnten Planeten mobile Einsatzbasen errichten.
Kolonie gründen: Haben Sie ein Kolonieschiff in Ihrer Flotte und verfügen über eine ausreichende Ausbaustufe der Planetenzentrale, können Sie so unbewohnte Planeten Kolonisieren.
Flotte stationieren: Hier können Sie Ihre Flotte auf dem Zielplaneten stationieren. Die Flotte ist dann über das Militärmenü erreichbar.

Sind alle Befehle eingegeben, können Sie nun über den Button "Flotte abschicken", Ihre Flotte losschicken. Fehlerhafte Eingaben werden Ihnen auf dem nächsten Bildschirm angezeigt. Möchten Sie gleich die nächste Flotte verschicken, achten Sie darauf, das zwischen dem Verschicken 3 Sekunden Abstand bestehen.

Zusatz Kapitulation:
Sollten Sie als Angreifer extrem überlegen sein und den Befehl "Kapitulation anerkennen" gewählt haben, so findet auf dem gewählten Angriffsplaneten kein Kampf statt. Die gegnerischen Flottenführer ergeben sich und Sie können kampflos und ungehindert die Rohstoffe mitnehmen.
Beim Verteidiger muss die Kapitulation im Profil aktiviert sein.

 

Stargates

Stargates benutzen

Voraussetzung Hinflug:
Auf dem Startplaneten muss ein SG vorhanden sein.
Auf dem Hinflug SG-Planeten muss ein SG vorhanden sein und das Passwort eingegeben werden.
Auf dem Zielplaneten muss kein SG vorhanden sein.


Voraussetzung Rückflug:
Gestartet wird am Zielplaneten, auf dem sich kein SG befinden muss.
Geflogen wird über den Rückflug SG-Planeten auf dem ein SG vorhanden sein und das Passwort eingegeben werden muss.
Gelandet wird auf dem Rückflugplaneten, auf dem ein SG vorhanden sein muss.



Treibstoffberechnung

Es gibt 3 Schiffsklassen.

Kleine Schiffe: Jäger & Bomber, Cruiser, Transporter XT, Trooper, Minescaper, Spider, Vassago, Ragnarok, Gilgamesch, Scorpion, Viper, Mamitu, Coyote, Behemoth

Mittlere Schiffe: Transporter XT25, Giant_UTT, Truppentransporter_LA2, Basismodul, Kolonieschiff, Rohstoffsammler, Python, Morrigan, Belfagor, Dantalion, Metatron, Lamassu, Vulture, Paimon, Diabolus

Große Schiffe: Invasionseinheit IE5k, Invasionseinheit IE10k, Lugalan, Armageddon, Titan, Schaitan, Unions Kreuzer, Cerberus, Octomus, Kerketo, Yidam, Xaphan


Kleine Schiffe verbrauchen je SG-Flug 100 Einheiten Deuterium, mittlere 600 und große 1500. Sonden haben keinen Verbrauch.