Allianzen

Allianzen sind Spielervereinigungen die das Zusammenspielen mit befreundeten Spielern vereinfachen sollen. Unter dem Menüpunkt Allianz treffen Sie die Entscheidung entweder einer Allianz beizutreten oder eine Neue zu gründen. Spieler die 1-Mann Allianzen gründen, um z.B. einen bestimmen Allianztag dauerhaft zu belegen oder anderen Allianzen den Krieg zu erklären, können von Spiel gesperrt werden.

Wenn Sie sich dafür entscheiden einer Allianz beizutreten, müssen Sie als erstes die entsprechende Allianz über die Suche finden. Dazu ist entweder der vollständige Allianzname oder die Abkürzung auch Tag genannt wie man Sie in der Allianzhighscore findet, notwendig. Werden mehrere Treffer durch die Suche angezeigt, muss man sich für eine entscheiden. Wählt man einen der angezeigten Tags aus, werden die Allianzinfos angezeigt und am Ende die Möglichkeit beizutreten. Hat man "Beitreten" ausgewählt, muss man anschließend einen Bewerbungstext für den Anführer der Allianz schreiben und abschicken. Nun erhält diejenige Allianz das Beitrittsgesuch und entscheidet über Ihren Beitritt. Je nachdem wie die Entscheidung ausfällt, erhalten Sie eine Nachricht, dass der Beitritt abgelehnt oder angenommen wurde.

Als Mitglied einer Allianz haben Sie die Möglichkeit die Allianzbeschreibung zu betrachten, die Mitgliederliste anzusehen, einen Betrag in die Allianzkasse zu zahlen, Texte im internen Allianzforum zu verfassen oder die Allianz wieder zu verlassen.

Haben Sie sich entschieden eine neue Allianz zu gründen, sind als erstes einige Informationen notwendig, bevor die neue Allianz angelegt wird. Sie müssen einen Allianznamen und einen Allianztag eingeben. Der Allianztag darf noch von keiner Allianz benutzt werden.

Ist die Allianz dann gegründet, betrachten Sie zuerst einmal die Allianzbeschreibung und prüfen ob Ihre Angaben korrekt waren. Sollten die Eingaben Falsch sein, können Sie die Allianz wieder auflösen. Nur Allianzgründer können eine Allianz löschen. Der Allianzaustritt ist Gründern nicht möglich, das Gründerrecht kann aber an andere Allianzmitglieder weiter gegeben werden.

In der Mitgliederliste können Sie sich einen Überblick über Ihre Mitglieder holen und den Rang verschiedener Mitglieder verändern.

Im Bereich Einstellungen können Sie nun eine Interne Allianzinformation für alle Ihre Mitglieder und die externe Allianzbeschreibung, die alle Starship Ranger Spieler betrachten können, festlegen.

Im Bereich Allianzkasse können alle Mitglieder der Allianz Legierungen einzahlen. Dieses Depot dient als Reserve für schlechte Zeiten oder kann z.B. für Pushprogramme verwendet werden. Jedoch haben nur Gründer und Mitglieder mit entsprechenden Zugangsrechten die Möglichkeit Legierungen auszuzahlen.

Im Bereich Nachrichten können Sie Nachrichten an alle Allianzmitglieder gleichzeitig verschicken oder alte Nachrichten löschen.

Im Bereich Bewerbungen können Sie neue Bewerber aufnehmen oder ablehnen.

Im Bereich Rangsystem können Sie spezielle Zugangsrechte und Titel anlegen.
Es gibt folgende Auswählmöglichkeiten:
Rang ändern: Ein Rang mit dieser Option kann weitere Ränge anlegen und Ränge an Mitglieder vergeben.
Kicken:
Ein Rang mit dieser Option kann Mitglieder aus der Allianz entfernen.
Aufnehmen:
Ein Rang mit dieser Option kann fremde Spieler in die Allianz aufnehmen.
Einstell.:
Ein Rang mit dieser Option kann das Einstellungsmenü aufrufen.
Diplo.:
Ein Rang mit dieser Option kann diplomatische Verträge mit anderen Allianzen abschließen.
Finanzen:
Ein Rang mit dieser Option kann Legierungen an alle Mitglieder auszahlen.
Nachrichten:
Ein Rang mit dieser Option kann Allianznachrichten an alle Mitglieder verschicken.
Forum:
Ein Rang mit dieser Option kann im Allianzforum Beiträge löschen.
Eigene Finanzen:
Ein Rang mit dieser Option kann eigene Legierungen aus der Allianzkasse sich selbst auszahlen.

Außerdem kann der Allianzgründer seinen Gründerrang an andere Mitglieder abgeben.
 

Im Bereich Diplomatie können Sie diplomatische Vereinbarungen mit anderen Allianzen treffen. Suchen Sie zuerst die Allianz durch die Eingabe eines Tags oder des Namens und unterbreiten Sie ihnen anschließend einen Vertrag. Sie haben die Möglichkeit ein NAP (Nicht-Angriffs-Packt), ein Bündnis abzuschließen oder einen Krieg zu erklären. Bündnisse und NAP's müssen von der Gegenseite angenommen werden. Kriege hingegen sind sofort gültig. Die Vereinbarungen haben keinen direkten Einfluss auf Bündnisse mit dritten Allianzen. Besteht zwischen 2 Allianzen Krieg, haben Sie die Wahl einen Frieden anzubieten oder zu Kapitulieren. Beides muss von der Gegenseite angenommen werden. Sollten Sie Kapitulieren steht anschließend in der Beschreibung Ihrer Allianz, das Sie vor der Gegnerallianz kapituliert haben. Bei der Gegnerallianz steht hingegen, das diese einen Sieg über Ihre Allianz errungen haben (selbiges in umgekehrter Weise).

Es gehört zum guten Ton in Starship Ranger, vor jeder diplomatischen Anfrage ein Gespräch mit dem Anführer der entsprechenden Allianz zu führen.

Achtung: Diplomatische Bündnisse haben, bis auf den Wegfall des Planetenangriffsschutzes, keinen Einfluss auf das Spiel. Ein Angriff auf einen Bündnispartner ist jederzeit möglich.

Kapitulation erzwingen:
Sollten die Führungsmitglieder einer Allianz die sich im Krieg befindet inaktiv sein, so kann die gegnerische Allianz eine Kapitulation erzwingen. Bevor die Kapitulation erzwungen werden kann, vergehen etwa 10 Tage. Sollten die inaktiven Führungsmitglieder in dieser Zeit wieder aktiv werden, können Sie die Kapitulation verhindern, indem Sie die diplomatische Anfrage ablehnen.